[Rezension] FederLeichtSaga 1 - Wie fallender Schnee

FederLeicht – Wie fallender Schnee
Autor: Marah Woolf
Hörbuchprogramm: Audible
Audioinhalt: 8h 41min
Erscheinungsdatum: 15. Dezember 2016
Gelesen von Julia Stoepel




Inhalt (lt. Audible)
„Eliza, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, hat meine Großmutter mir mal erklärt. Damals habe ich nicht verstanden, was sie damit meinte, und war ich immer noch nicht schlauer. Denn jetzt stecke ich mittendrin in einem Anfang – aber von zauberhaft kann keine Rede sein. Ausgerechnet ich soll eine magische Schneekugel für die Elfen zurückholen. Wenn sie wenigstens nett wären – diese Elfen. Aber nein – sie sind eingebildet, arrogant und bockig (einer jedenfalls).
Im Grunde kann das alles nur ein schlechter Scherz sein. Ich bin bestimmt die Letzte, die sich mutig in ein Abenteuer stürzt. Denn die erlebe ich maximal mit einer Tüte Chips und mit meiner besten Freundin Sky vor dem Fernseher. Wäre ich bloß nicht in den Wald gegangen und durch das blöde Portal gestolpert. Dann wäre die Geschichte, die meine Welt völlig auf den Kopf stellte, vermutlich nie passiert. Aber das ist nicht mehr zu ändern und so leicht lasse ich mich nicht unterkriegen – schon gar nicht von einem Elf.

ACHTUNG!! Lesen auf eigener Gefahr. Spoiler könnten in meiner Meinung auftauchen!!

Zum Inhalt:

Das Hörbuch beginnt mit einem wunderschönen Gedicht,

„Schnee sinkt zur Erde federleicht,
ein Ort durch die Kugel dem anderen weicht.

Uhr, die Zeit verstummen lässt,
Vergangenes – es wird zum Fest.

Flöte jeden Wunsch erfüllt,
Unglück sich in Schweigen hüllt.

Spiegel nichts vor dir verbirgt,
Lüge keinen Zauber wirkt.

Zauberkraft in der Feder sitzt,
nützt nur dem, der sie besitzt.

Ring dich jederzeit versteckt,
bestimmt‘ selbst, wer dich entdeckt.

Schlüssel immer dich beschützt,
wenn vorsichtig du ihn benützt.“
~ Zitat von Marah Woolf aus der FederLeicht Saga



Protagonisten:
Eliza:
Sie ist so ein tolles Mädchen, aber ich musst zugeben, dass ich am Anfang vom Hörbuch nicht ihr Fan war. Das ergab ich erst als sie durch das Elfen Tor gestolpert war. Da lernte ich sie zu lieben. Ich konnte alles nachvollziehen was sie dachte und sagte. Ich bin jetzt ein riesen Fan von ihr. Sie ist so mutig und tapfer und stellt sich jedem in den Weg, und wenn ich einmal etwas nichts passt sagt sie es auch einfach so heraus.

Cassian:
Ein richtiger Blödmann. Man könnte fast sagen, dass er ein Bad Boy ist. Er spielt mit den Gefühlen von Eliza was gar nicht okay für mich war/ist. Aber was mir am besten an seiner Figur gefällt ist, dass er blind ist. So einen Protagonisten hatte ich bisher noch nie. Er meistert alles obwohl er gehandicapt ist und das nenne ich mal tapfer. Ein richtiger Idiot kann er aber auch sein und ich kann Eliza wirklich verstehen warum sie sich in ihn verliebt hat (ich glaube ich hätte mich auch in ihn verliebt).

Sky:
Zu Sky will/kann ich nur sagen, dass sie eine wunderbare beste Freundin. Ihre Sturheit nervt manchmal ein bisschen aber das kommt nicht sehr oft vor, nur wenn es um Fraser geht. Im Ganzen würde ich sie auch als Freundin haben wollen.

Fraser:
Der Casanova. Jeden Tag ein anderes Mädchen in den Armen. Da kann ich auch gut verstehen warum sich Eliza in ihn verliebt hat. Als aber herauskam, dass er Sky als Freundin haben möchte, ging ich ein paar Mal durch mein Haus. In der Mitte von der Geschichte wird er aber immer netter und zum Schluss werden Eliza, Sky und er beste Freunde.


Die Geschichte spielt sich zwischen der Menschenwelt und der magischen Welt ab. In der Magischen Welt leben Feen, Elfen, Magier, Zauberer, Trolle, Vampire, usw., einfach alle magischen Wesen die man sich nur vorstellen kann. Die Elfenwelt besitzt 7 Aureolen = magische Gegenstände, diese auch im Gedicht beschrieben werden. Hauptsächlich geht es um diese Aureolen und laut Goodreads wird es auch 7 Bücher geben. In jedem Buch wird wahrscheinlich eine Aureole im Vordergrund stehen. Im ersten Buch geht es um eine Art Schneekugel. Eliza wird, ohne dass sie es wollte, einfach so in das Abenteuer von Cassian und der Elfenwelt hineingezogen. Der tapfere Troll Quirin steht ihr immer beiseite und ist ihr ein guter Freund, wenn Cassian wieder einmal zu blöd ist. So beginnt die Geschichte zwischen dem Menschenmädchen Eliza und dem Elf Cassian.

Meinung:
Ich liebe diese Reihe. Die Charaktere gefallen mir sehr gut und die Abenteuer in die sie sich dauernd stürzen. Am beste gefallen mir Eliza und Cassian, naja eigentlich liebe ich alle. Sie sind aller auf ihre eigene Weise toll. Ich war sehr glücklich als ich sah, dass der 2. Und der 3. Teil der Saga auch auf Audible zum Anhören war. Es ist eine wunderschöne Geschichte, die ich Jugendlichen im Alter von 15+ empfehle.
Marah Woolf hat einen super Schreibstil, ich liebe es. Der 2. Und der 3. Teil wird noch von mir gehört und alle anderen werde ich lesen.
Der 1. Teil der Saga bekommt von mir ⭐⭐⭐⭐⭐

Love
Verena


Kommentare

Beliebte Posts